Re-Branding
Der Marke
ein Gesicht geben
Für die Zahnarztpraxis Dr. Moroni führten wir im Jahr 2019 ein komplettes Re-Branding durch. Seit 2007 in Bonn-Tannenbusch ansässig, besaß die Praxis bereits einen lokalen Bekanntheitsgrad, auch dadurch, dass Dr. Dr. Manuel Marcello Moroni neben der Praxis auch die Dr. Moroni Stiftung in Tannenbusch gegründet hatte. Doch in der Marke selbst war die Identität von Dr. Moroni nur schwer sichtbar, was unsere Herausforderung für das Re-Branding ausmachte.
Die wichtigen Säulen der Praxis-Philosophie, Qualität und Professionalität in der Ganzheitlichkeit der Zahnmedizin, sollten sich endlich auch in der Marke selbst widerspiegeln. Dabei musste aber vor allem auch stets die Persönlichkeit der Praxis transportiert werden. Die Identität, die schon längst in der Praxis lag, hat nun auch das passende Gesicht bekommen und kann so endlich auch nach außen sichtbar gemacht werden.


Was Schriften bewirken können
Schriftwahl
Handschrift
Auch bei der Schriftauswahl war immer klar: Die Modernität von Dr. Moroni steht an erster Stelle, dazu sollte aber mit der handschriftlichen Highlight-Schrift immer die persönliche Note veranschaulicht werden. Der dickere Schriftschnitt – für etwa Überschriften – wirkt dabei stabil und vertrauensvoll.
Was Farbe bewirken kann
Farbwahl

Tiefblau
Ein Tiefblau wirkt bekanntlich vertrauensvoll und beruhigend. Für einen Zahnarzt die perfekte Farbe.

Dunkelgrau
Im Vergleich zu Schwarz ist Dunkelgrau, durch einen geringeren Kontrast bei weißem Hintergrund, bei Fließtxten angenehmer zu lesen.

Hellgrau
Um das Design nicht zu kalt wirken zu lassen, verwenden wir teilweise ein Hellgrau im Hintergrund.

Schwarz
Durch Schwarz lassen sich bestimmte Überschriften hervorheben, ohne zu laut sondern eher hochwertig zu wirken.
Markenbekanntheit im Web
Die Website als Basis für digitalen Erfolg


Markenbekanntheit im Web
Die Website als Basis für digitalen Erfolg
Auch im Webdesign spiegeln sich die Modernität, Professionalität und Patientenfürsorge klar wieder. Das grundsätzliche „Look-and-Feel“ der Praxis sollte modernisiert werden. Es ging darum, sich durch eben diese Modernität von anderen Wettbewerben zu unterscheiden. Den Patienten, als auch potentiellen neuen Mitarbeitern sollte eine frische, moderne Praxis präsentiert werden, die mit der Zeit geht – das natürlich ganz besonders auch online auf der Internetseite. Die Online Terminvereinbarung gehört hier heutzutage ebenso dazu, wie eine professionelle Karriereseite.
Neugewinnung von Mitarbeitern
Stellenanzeigen für Digital & Print
Zur Mitarbeitergewinnung ist es wichtig, alle zur Verfügung stehenden Kanäle zu nutzen – daher entwickelten wir Stellenanzeigen, welche sowohl online als auch für den Printbereich nutzbar sind, um die Praxis Dr. Moroni als attraktiven Arbeitgeber in jeder Zielgruppe bekannt zu machen und somit die größtmögliche Anzahl an Bewerbungen zu erhalten.



Zeitlos und immer gefragt
Flyer
Zur Mitarbeitergewinnung ist es wichtig, alle zur Verfügung stehenden Kanäle zu nutzen – daher entwickelten wir Stellenanzeigen, welche sowohl online als auch für den Printbereich nutzbar sind, um die Praxis Dr. Moroni als attraktiven Arbeitgeber in jeder Zielgruppe bekannt zu machen und somit die größtmögliche Anzahl an Bewerbungen zu erhalten.


Eine nette Erinnerung für die kleinen Patienten
Recallkarte
Die Recallkarte zur Erinnerung an die bevorstehende Prophylaxe im Briefkasten kennt wohl jeder. Für Dr. Moroni war es wichtig, die Kinder nochmals gezielt anzusprechen, daher entwickelten wir zwei unterschiedliche Recallkarten für Erwachsene im typischen modernen Look von Dr. Moroni und eine Variante für Kinder, welche sich mit den verspielten Elementen direkt an die kleinen Patienten richtet.

Rollende Werbung auf der Straße
Autofolierung
Der Firmenwagen ist das fahrende Aushängeschild von Dr. Moroni geworden. Durch die auffällige Folierung ist das Auto ein echter Blickfang; es zieht die Aufmerksamkeit in ganz Bonn auf sich und somit auch auf die Praxis.
Authentizität & Nahbarkeit durch
Fotos & Videos
Besonders durch individuelle Fotos sowie Videos lässt sich Vertrauen aufbauen. Von den Mitarbeiterfotos über Beratungs- und Behandlungssituationen bis hin zur gemeinsamen Mittagspause als „Blick hinter die Kulissen“ haben wir für Dr. Moroni Bilder und auch Videos erstellt, die nicht nur gut aussehen, sondern vor allem Persönlichkeit & Nahbarkeit vermitteln.
